Versuchshaus

Ort für Begegnung, Kreativität & Kultur

 

Das VersuchsHaus ist ein offener Raum für kreative Begegnungen zwischen Menschen und kreative Formate. Ein gemeinschaftliches Experiment; ein Versuch, für kreative und künstlerische Ideen einen neuen, zeitgemäßen Ort zu schaffen.

Mehr erfahren

Die nächste Veranstaltung

Die Leerstands-Lupe

Mitmach-Aktion

„Nur wo Leere ist, kann Neues entstehen!“

Angesichts von leeren Schaufenstern und Geschäften stellt sich hin und wieder die Frage: „Was mag hier wohl mal gewesen sein?“ Mit der „Leerstands-Lupe“ schauen wir einmal genauer hin, untersuchen die Vergangenheit von Orten in der Beckergrube und auch die Geschichte des VersuchsHaus, Breite Straße 11.
Wir recherchieren, graben und wühlen in historischen Unterlagen, Stadtkarten, Fotos und Zeitungsartikeln. Wer weiß, was zu Tage kommt?.
Kann sich noch jemand an die Straßenbahn erinnern, die bis 1959 durch die Straßen ratterte?

Unsere Fundstücke tragen wir im 2. Teil des Workshops zusammen und gestalten eine Mikro-Ausstellung für das NIX FINALE am 01. und 02. März.

Weitere Veranstaltungen & Termine

Netzwerktreffen Freie Kulturszene Lübeck

am

VersuchsHaus (ehemalige Phoenix-Apotheke) (Breite Straße 11, Lübeck)

Um dem Bedarf an Vernetzung und Bündelung der Kräfte der Freien Kulturszene im Raum Lübeck gerecht zu werden, gibt es wieder ein Netzwerktreffen. Ihr seid herzlich eingeladen.

Mehr erfahren

textile AMBULANZ (Termin 2)

am

WORKSHOP: Stricksachen reparieren / visible mending

Termin 2 von 2

Mehr erfahren

Pinata-/Wundertüten-Bau für das NIX FINALE

am

Weitere Infos folgen.

ÜBERGANGSRAUM

Der ÜBERGANGSRAUM ist Teil des Prozess ÜBERGANGSWEISE, mit dem die Hansestadt Lübeck die in dem Rahmenplan Innenstadt und dem Tourismusentwicklungskonzept (TEK 2030) erarbeiteten Maßnahmen in die Umsetzung bringt. Im Mittelpunkt steht ein Strukturwandel, der die Innovationskraft Lübecks stärken und neue Impulse für eine zukunftsorientierte, erlebbare Innenstadt setzen soll. Das Gesamtprojekt wird gemeinschaftlich vom Fachbereich Planen und Bauen (Bereiche Stadtplanung und Gebäudemanagement) der Hansestadt Lübeck und der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH sowie der Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH umgesetzt. ÜBERGANGSWEISE wird aus Mitteln des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) mit rund 5 Millionen Euro gefördert. Mehr Infos: luebeck-tourismus.de/uebergangsweise