Pecha Kucha Nacht
Versuchshaus (ehemalige Phoenix-Apotheke) (Breite Strasse 11, Lübeck)
Am 16.05.2024 fand im Versuchshaus nach langer Zeit wieder eine Pecha Kucha Nacht für Jedermann und offener Themenwahl statt! Die Bühne stand bereit für eine Nacht voller Inspiration, Innovation und kreativer Köpfe, moderiert von Mr. Slam-a-Rama, Tilo Strauss, im Anschluß gab es reichlich Gelegenheit zum Austausch mit Musik von den DJs Helga und Pfennig.
Was ist eine Pecha Kucha Nacht? Pecha Kucha, ein Begriff aus dem Japanischen, bedeutet so viel wie "Gewirr von Gesprächen". Diese Veranstaltung folgt einem strengen Zeitplan, bei dem die Referenten 20 Bilder oder Folien präsentieren, die jeweils für 20 Sekunden angezeigt werden – insgesamt also 6 Minuten und 40 Sekunden pro Präsentation. Dieser straffe Zeitrahmen zwingt die Teilnehmer, ihre Ideen klar und prägnant zu präsentieren, was zu einer dynamischen und fesselnden Erfahrung für das Publikum führt.
Wir haben alle kreativen Köpfe dazu aufgerufen, sich auf unserer Bühne zu präsentieren und ihre Leidenschaft für ihr Lieblingsthema zu teilen. Egal ob Kunst, Wissenschaft, Technologie, Umwelt, Kultur oder persönliche Geschichten – je vielfältiger, je besser! Und wir haben Präsentationen, die das Publikum fesseln und inspirieren, gefunden!
Das Künstlerinnenkollektiv die brachiale – Labor für Dialoge im Zwischenraum präsentierte die Lübecker Dialoge – künstlerische Gespräche über urbanen Leerstand, kreative Interventionen und die zukunftsorientierte Stadt.
Selman Parlak, Fotograf und Tätowierer, stellte die Camera Minutera vor, ihre Funktion, ihre Geschichte und den besonderen „Look" ihrer Bilder.
Dr. Felix Rösch ist Unterwasser- und Feuchtbodenarchäologe bei der Hansestadt Lübeck. Er ist maßgeblich beteiligt an der Bergung des Hanseschiffes aus dem 17. Jhdt., das auf dem Grund der Trave entdeckt wurde.
Andreas Oltzen präsentiert als sein Alter Ego Andreas von Ahnungslos eine humoristisch-philosophische Betrachtung des Staunens.
Gisela Renz vom Verein Rettet-die Passat präsentiert einen kurzweiligen Lebenslauf der berühmten Viermastbark Passat, die als Kulturdenkmal und Museumsschiff fest vertäut im Priwallhafen vor Anker liegt und dort zu besichtigen ist.
Elisabeth Oltzen und Petra Jankowsky präsentieren als Duo PetrElli eine abwechslungsreiche Mischung aus Flötenspiel und Erzählkunst, kongenial bebildert im 20x20 Pecha Kucha Format.